Energieeffizientes Trio

ObjektUnabhängig von fossilen Brennstoffen mit PV und Wärmepumpe
StandortHelmstedt
WärmequelleEisspeicher, Energiezaun
Heizleistung14,7 kW
WärmepumpeSole-Wasser-Wärmepumpe
TypHCS-PN-45A
Baujahr2013

Bei diesem Einfamilienhaus in Helmstedt war das primäre Kundenziel unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden und ein nachhaltiges, umweltfreundliches Konzept zur Beheizung des Gebäudes zu entwickeln. Die Dachfläche in Richtung Süden sollte dabei für eine Photovoltaik-Anlage reserviert bleiben.

Realisiert wurde dies erstmalig in der Kombination mit einer hocheffizienten Wärmepumpe der Firma HAUTEC, die mit dem Kältemittel R290 betrieben wird und mit einen COP von 4,9 angegeben ist (nach DIN EN 14511), einem Energiezaun, der gleichzeitig auch als Sichtschutz dient, und einer Eisspeicher-Anlage mit 24 m³ Inhalt.

Die Wärmepumpenregelung wurde hier mit einem zusätzlichen Modul zur Übertragung der Betriebs- und Fühlerwerte ausgerüstet, sodass Einstellungen über das Internet verändert werden können und Störmeldungen unverzüglich z. B. auf einem Smartphone gemeldet werden.

Durch den Einsatz sparsamer Heizungstechnik und nachhaltig selbsterzeugten Strom gehen wir von sehr geringen Betriebskosten aus und freuen uns den Kunden seinem Wunsch nach Unabhängigkeit ein ganzes Stück näher gebracht zu haben.

Der Einsatz eines Eisspeichers mit einem Energiezaun bietet den Bauherren eine Lösung, die z.B. aus optischen Gründen die Dachflächen nicht mit Kollektoren belegen wollen oder auf dem Dach schon eine Solarthermie-/Photovoltaikanlage montiert haben.

Als oberirdischer, geräuschloser Energiekollektor bietet der Energiezaun den Zusatzvorteil dass er an der Grundstücksgrenze aufgestellt als Grenz- und Sichtschutz dient. Die senkrechte Aufstellung gibt Schnee eine geringere Angriffsfläche zum Liegenbleiben und unterbindet die 100%-ige Verdeckung im Winter.

Die zur Anlage gehörige Wärmepumpe mit einem möglichen COP nach DIN EN 14511 (B0/W35) von bis zu 5,0 runden das umweltfreundliche Anlagenkonzept ab.